Page 12 of 12 FirstFirst ... 2 10 11 12
Results 111 to 118 of 118

Kürzlich traf ich mich mit einem 'alten' Fachkollegen , wobei wir sehr lange über unsere gemeinsame Tätigkeit und über sehr spezielle Begebenheiten in diesem Fachgebiet unterhielten. Er ist ein absoluter Fachmann der angewandten Praxis während ich zum Personal der industriemäßigen Instandsetzung gehörte. Außenstehende hätte sicher nur mit dem Kopf geschüttelt wie lebhaft und tiefgehend sich unsere fachbezogene Begegnung gestaltete. Dabei zeigte er mir einige Stücke seiner Sammlung von denen ich einige Fotos machen durfte. Als Experte hielt er u. a. vor Mitarbeitern eines Munitionsbergungsdienstes einen Vortrag (@ dscheto weiß wen ich meine). Die folgenden Fotos sollen den obigen Beiträgen #40-43, #20 und #91 zugeordnet. werden.
    Attached Images Attached Images

.... hier handelt es sich um einen Hauptmaschinenzünder sowj. Bauart mit 2 Zündpatronen im Patronenlager. Sie wurden im Typ 53-39 und in Vorgängermodellen verwendet (ziemlich selten).

...hier noch mal die letzte aktuelle Zündpatronenart.

Und abschließend noch paar Bilder vom eigentlichen Zünder (Trägheitsschlagbolzen) der bis zum Ende der Dampfgastorpedos-Ära in der NVA/VM verwendet wurden. Als Schnittmodell diente es hauptsächlich der Ausbildung - sehr gut gemacht. Jeder kann sich das Ding aber wohl kömplett vorstellen

Natürlich gibt es dafür auch eine Technologie für die Instandsetzung. Noch ein letztes Bild.

Lotte, danke für die neuen Bilder!!!!!
    Sehr interessant und aufschlussreich.

Was genau sind die Zündpatronen die zu zweien in dem Messing Adapter sitzen?
    Ich suche Wissen!

SCIENTIA POTENTIA EST!

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Und wer toleriert uns?

Studiert den Hooton-Plan, den Kaufman-Plan und den Morgenthau-Plan!

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht dafür was jemand anders versteht!

https://www.youtube.com/watch?v=1UkmhtoXCPA
    https://www.youtube.com/watch?v=_aw9aRyjLcI

Es handelt sich dabei um 2 Zündpatronen, die sich in einem Patronenlager befinden und die Zündung der Hauptmaschine des Torpedos bewirken. Im Beitrag #7 findest du die Bilderstrecke der letzten Generation dieser Zündart mit einer Patrone (ausreichend für die Zündung der HM).
    Bei der Doppelvariante ist allerdings auch das Material und damit der Abbrand/Funktion der einzelnen Patrone etwas anders, weil sie eben nicht aus einer Messinghülse besteht. Sie brennt also von außen nach vorn. Das klingt sicher etwas komisch - ich kann es nicht besser beschreiben.

Aha, danke!
    Ich suche Wissen!

SCIENTIA POTENTIA EST!

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Und wer toleriert uns?

Studiert den Hooton-Plan, den Kaufman-Plan und den Morgenthau-Plan!

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht dafür was jemand anders versteht!

https://www.youtube.com/watch?v=1UkmhtoXCPA
    https://www.youtube.com/watch?v=_aw9aRyjLcI

Page 12 of 12 FirstFirst ... 2 10 11 12

Bookmarks