Results 1 to 9 of 9
    155H Gast

Default Kampfstoff Flasche?

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen...

Könnte es sich bei dieser grünen Glasflasche um eine Kampfstoff Flasche handeln?
    Ich habe sie 2013 in Frankreich bei Verdun gefunden. Auffällig ist das Innengewinde,
    was bei normalen Glasflaschen nicht üblich ist. Ich habe es bisher nur bei einer
    kleineren Flasche gesehen, welche in einer 7,7cm Kampfstoffgranate eingesetzt
    gewesen sein soll.

Sie hat eine Länge von 24,8cm
    und einen Durchmesser von 6,9cm

Viele Grüße
    Attached Images Attached Images

155H Gast

Keiner?

Gab es so große Kampfstoffflaschen überhaupt in Granaten?

ja, diese Flaschenform wurde in den 10,5 cm Geschossen verwendet. Ob diese aber wirklich eine ist, da fehlt mir der direkte Vergleich. Die 7,7 cm Flaschen, die ich kenne, haben kein Gewinde, 10,5 cm Flaschen habe ich noch nicht so viele gesehen.
    "Die Geschosse sollen, durch die Kraft der Pulvergase mit großer Geschwindigkeit aus dem Rohr geschleudert, am Ziel lebende Wesen außer Gefecht setzen oder Gebrauchsgegenstände des Gegners zerstören" [Pulkowski] -> Das sollte man nie vergessen

155H Gast

Klasse, vielen Dank! Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
    Um welches Modell 10,5cm Granaten handelt es sich genau? Hast Du eine Zeichnung oder ein Foto?

Ich will ja nicht klugscheißen; aber sollte man Sachen, von den man keine Ahnung hat, nicht lieber im Feld liegen lassen?

Nun hier die Auflösung:
    Ja, isses ...

Verwendung:
    10,5cm Lange Feldhaubitzgranate Blaukreuz

Füllung:
    Clark I (Diphenylchlorarsin) oder Clark II (Diphenylzyanarsin)

Übrigens:
    solche Glasflaschen gabt es für die kurze und die lange 7,7cm, die 10,5cm und die 15cm Blaukreuzgranaten

155H Gast

Da hast Du vollkommen recht! Nur habe ich die Flasche zusammen mit Bier- und Weinflaschen aus der Zeit gefunden und habe am Anfang gar nicht an eine Kampfstofflasche gedacht.
    Das kam mir erst, als ich sie schon zuhause hatte. Außerdem war sie leer... wäre sie gefüllt gewesen, hätte ich sie woh liegen lassen. Ich habe gelernt niemals volle Flaschen mitzunehmen,
    ebenso wie verschlossene Feldflaschen mit Inhalt...

Vielen Dank für die Information! Hast Du eine Zeichnung der Granate?

155H Gast

Ja das Geschoss ist dabei. Vielen Dank! Und überhaupt sehr guter Link!

Hallo

das Innengewinde, meiner Meinung nach ist fuer eine Bierflasche, ich hab schon solche gruene Flaschen auf dem Schlachtfeld gefungen.
    Die Gazflaschen sind ohne Gewinde.
    Attached Images Attached Images
    Last edited by kz11gr; 03.02.2015 at 21:07.
    .

---

Bookmarks