Results 1 to 5 of 5

Default Oerlikon 20mm / 2cm S.A.P.I. 20x110ER

Hallo,

Mir beschäftigen schon einige Zeit einige Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

In einige Bücher (Small and medium caliber military cartridges, Military cartridges) gibt es ein Zeichnung (W. de Hek) von ein 20mm / 2cm Oerlikon S.A.P.I. granate.
    Im Erklärung beim Zeichnung heisst es die Granate soll Deutsch sein. Daneben gibt es eine Zeichnung von einen Bodenstempel einer WK2 Deutsche Oerlikon Hülse.

Gab es während die zweite WK ein solche Patrone wie eine 2cm Oerlikon (20x110ER) S.A.P.I. aus Deutscher Fertigung?
    Gab es erbeutete 20mm Oerlikon S.A.P.I. Granaten die auf Hülsen Deutscher fertigung geladen wurden?
    Gab es irgendeiner Deutsche anwendung der 20 mm Oerlikon S.A.P.I. ob Beute oder Deutscher Fertigung?
    Gibt es eventuell Unterlagen dazu oder sogar Belegstücke?

Gab es im Nachkriegszeit deutsche Verwendung der 20 mm Oerlikon S.A.P.I. geladen auf Hülsen aus Deutscher Kriegszeit Anfertigung?

Im Voraus vielen Dank,

Menno.
    Flogging will continue untill morale improves

Es ist schon alles richtig so! Denn das verwendete Geschoss ist die Marine Panzersprenggranate mit dem Innenzünder 43.
    Der Geschosskörper ist relativ dünnwandig und zählt somit als SAPHE-T-SD (Hek hat anscheinend auf die Details weniger Wert gelegt).
    Attached Images Attached Images
    Ich suche Wissen!

SCIENTIA POTENTIA EST!

Und wer toleriert uns?

Studiert den Hooton-Plan!

https://www.youtube.com/watch?v=1UkmhtoXCPA
    https://www.youtube.com/watch?v=_aw9aRyjLcI

Hallo X

Dank für deinem Antwort!
    Heisst dass auch diese sei auch die einzige (halb)Panzergranate die von die Deutschen mit die x110/ER Hulse verwendet wurde?

Ich frage dass weil die von mir erwähnte Zeichnung wirklich 'ne S.A.P.I. ähnlich zu dem verwendet auf die H.S. 404 20x110 Hülse zeigt. (dass heisst: Gehärtete Spitzschraube auf eine "Spreng-artiges" Körper)
    (Ich bin mir sicher die Zeichnung zeigt 'ne geschoss mit Oerlikon Führungsband, also weniger breit als bei H.S. Geschosse).

Wieder mal im Voraus Dank.
    ..und besten Grüsse,

Menno.

Zeig doch mal die Zeichnung bitte. Nach englischem Muster haben wir jedenfalls keine gemacht und deutsche Patronen hatten schon garkein typisches Oerlikon Führungsband. Heißt Hek da da was zusammengebasteltes als deutsch verkauft.
    Ich suche Wissen!

SCIENTIA POTENTIA EST!

Und wer toleriert uns?

Studiert den Hooton-Plan!

https://www.youtube.com/watch?v=1UkmhtoXCPA
    https://www.youtube.com/watch?v=_aw9aRyjLcI

IMG-20170314-WA0064.jpg

Uploading von bessere Bilder gelingt mir leider nicht weil sie die max. Grösse übersteigen.
    Dies ist nur ein Teil einer seite vom Buch auf dem auch noch eine Deutsche Spreng.Ls. und eine komplette Deutsche 20x110/ER gezeigt werden.
    Da die wirklich verwendet wurden sind hat mir die S.A.P.I. gereizt... könnte dass sein???

Bei allem was recht ist, ich wage sehr zu bezweifeln das solche Patronen aus deutscher Fertigung stammen (wie gesagt es ist ein englisches Design und das Führungsband is auch nicht deutsch in der Form). Zumal Hek mehr als eine Sache nicht so ganz korrekt dargetsellt hatte...
    Ich vermute eher das Hek soein Geschoss mal auf einer deutschen Hülse gesehen hat aber ihm nicht klar war das das etwas zusammengefummeltes war.
    Last edited by x; 02.04.2017 at 00:16.

Bookmarks