Results 1 to 10 of 10

Default 7,5cm K Gr. A. B.

Hallo
    kann mir einer sagen o für diese Granate war Leucht ? Für WK 40 oder Feldkanone ?
    Attached Images Attached Images

In den Unterlagen zu den Geschützen selbst finde ich keine Leucht aber diese hier muss wohl für die ganze Serie der Feldkanonen und Kanonen sowie Geb.G. 36 und ev noch KwK gewesen sein.
    Was aber nicht heißt das die eingeführt war.
    Ich suche Wissen!

SCIENTIA POTENTIA EST!

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Und wer toleriert uns?

Studiert den Hooton-Plan, den Kaufman-Plan und den Morgenthau-Plan!

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht dafür was jemand anders versteht!

https://www.youtube.com/watch?v=1UkmhtoXCPA
    https://www.youtube.com/watch?v=_aw9aRyjLcI

Default K.Gr.rot A.B.

Nice drawings
    5,8 kg not 5,4 kg ...
    113.jpg

Jetzt wo ich es sehe, kann es nicht auch eine Nebel (HC) sein? Von Leucht steht da ja nichts.
    Und "A.B." ist dann ev. Auststoßbüchse was eher auf Nebel hindeutet?
    Ich suche Wissen!

SCIENTIA POTENTIA EST!

Und wer toleriert uns?

Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht dafür was jemand anders versteht!

Die D 460/10 zeigt eine A ladung der K.Gr. rot Deut. Das Sprengstoffgewicht passt.
    Merkbl Geh 28/1 "Zusammenstellung der Explosivstoffgewichte für deutsche Munition" führt das Deut Geschoss bei FK16nA.

Bob

„A mind needs books like sword needs a whetstone, if it is to keep its edge“
    Tyrion Lannister

Default rot Deut

Merkb.22/1
    Munitionsmerkbuch - V. Mun. für leichte Geschütze
    ...
    189. Einführung der K.Gr.rot Deut für Geb.G. 36.

a) Für das Geb.G. 36 ist ein Deut-Geschoß entwickelt worden, das eingeführt wird unter der Benennung:
    Kanonengranate rot Deut
    Kurzbenennung: K.Gr.rot Deut.
    Das Geschoß hat den Zweck, den zur Unterstützung des Erdkampfes eingesetzten Flie-gern Ziele anzuweisen. Weiterhin kann das Geschoß zur Zielanweisung für rückwärts ein-gesetzte eigene Erdtruppen verwendet werden.
    Stoffgliederung: 13,
    Gerätklasse: A.
    b) Die K.Gr.rot Deut besteht aus dem Geschoß mit der Ausstoßbüchse, die den Schwel-satz enthält, der beim Wirken des Geschosses einen blauen Rauch entwickelt. Das Ge-schoß hat den Dopp.Z. S/60 s.
    c) Für Fliegeranweisung ist der Zünder so einzustellen, daß das Geschoß die Ausstoß-büchse in 80 bis 250 m über dem Erdboden ausstößt, die dann auf dem Erdboden eine blaue Wolke von 1 bis 2 Minuten Schweldauer erzeugt. Zur Zielanweisung für rückwärtige Einheiten ist durch entsprechende Zündereinstellung der Ausstoßvorgang in 200 bis 400 m Höhe über den Erdboden zu verlegen, so daß die auf der Flugbahn der Ausstoß-büchse entstehende Rauchfahne und eine Schwelwolke am Auftreffpunkt auf das Ziel hindeutet.
    d) Das schußtafelmäßige Gewicht beträgt 5,80 kg. Die Geschosse sind gekennzeichnet mit Deut entsprechend der Farbe der Schwelwolke in Blau und bei Geschossen mit FES-Führung mit FES.
    e) Sechs K.Gr.rot Deut, sechs Hülsenkart., sechs gefüllte Blechbüchsen für Sonderkart. 5 des Geb.G. 36 und drei Büchsen für Kartuschvorlagen des Geb.G. 36 (Inhalt je 3 Stück) werden in den Munitionsanstalten des Geb.G. 36 verpackt.
    f) Die Geschosse sind nach der Vorschrift D 420/106 – Anfertigen der Deutmunition – zu laborieren.
    g) Eine vorläufige Kommandotafel für das Geb.G. 36 ist aufgestellt und wird als Anhang zur Schußtafel H.Dv. 119/222 herausgegeben.
    O.K.H. (Ch.H.Rüst. u. B.d.E.), 12.1.43
    74 c 12/14 g
    Jn 4 (Mun I).
    15191/42 g
    038.jpg
    Last edited by AKON; 08.04.2018 at 20:47.

Ihr seit Klasse !!!!!!!!

Vielen Dank

Gruß Bombe

found the pic

„A mind needs books like sword needs a whetstone, if it is to keep its edge“
    Tyrion Lannister

Ah, sehr schön! "Deut" ist natürlich auch eine Option!
    Gut wenn mehrere Leute nachdenken!
    Ich suche Wissen!

SCIENTIA POTENTIA EST!

Und wer toleriert uns?

Default Deut

Working hypothesis is always good

I was interested in the compatibility of the shell body between Deut and Nebel.
    I found it only for 10.5cm F.H.Gr. 40 Deut / 10.5cm F.H.Gr.40 Nb
    (has a shell body 13C1414 Auf.C is marked as (40 AB).
    The body was inserted in the Nb (13D3361) and in the case of Deut (13D 2915) .
    .......
    For other compatability (the body of the insert has different diameters, ie between Deut and Nb.

Situation in caliber 7.5cm:
    A.B. :
    When you apply to the D460 / 106, you can see that there are two types of shell in the 7,5 cm caliber body (the first one is two-part and the other 3 parts)
    Shell body 13 -1207 (K.Gr.rot Deut) ( ..3 part)
    Shell body ... ( K.Gr.rot zugz Deut ( 2 part)

All four designs shell body
    (13 221 ; 1VII 332 ; 13-1207 ; 1 VII 331) in the 7.5cm type Deut use all four compatability of A-Buchse f. 7.5cm Igr.Deut (13-2912) but only two versions use A-Ladung der 7.5cm Igr. Deut (13-2914) and two other A-Ladung K.Gr. rot Deut (13E2913).

I'll look at it again..
    Last edited by AKON; 10.04.2018 at 00:09.

Bookmarks